LA GAMBA - 30 Jahre Regenwald der Österreicher in Costa Rica

ERÖFFNUNG der Fotoausstellung im Freiland des Botanischen Gartens

TROPENSTATION LA GAMBA – Forschung & Naturschutz im Regenwald der Österreicher in Costa Rica.

Im Süden Costa Ricas liegt die Tropenstation La Gamba. Sie entstand im Jahr 1993 mit Unterstützung von Michael Schnitzler, dem Gründer des Vereins Regenwald der Österreicher. Die Station besitzt 5 km² Grund, darunter Wälder, Weiden und Wiederbewaldungsflächen. Diese Flächen dienen nicht nur der Wissenschaft, sondern auch dem Naturschutz in einer der artenreichsten Regionen der Erde.

Die Region um den Golfo Dulce ist Heimat unzähliger Pflanzen und Tiere. Forschende und Studierende aus aller Welt untersuchen diesen vielfältigen Lebensraum. Die Ausstellung erzählt von ihren Arbeiten, genauso wie vom alltäglichen Leben der Bewohner*innen La Gambas.

Zum 30-jährigen Bestehen wurde diese Fotoausstellung erstmals 2023 im Botanischen Garten der Universität Wien gezeigt. Sie präsentiert Natur, Menschen und Forschungsarbeit an der Tropenstation La Gamba. Wir freuen uns, sie in diesem Jahr auch in Graz zeigen zu können.

Schautafeln im Freiland des Botanischen Gartens.

• Eröffnung: Fr, 17. Mai 2024, 17 Uhr
  • Begrüßung: Dr. Werner Huber / Uni Wien, Dr. Martin Grube / Uni Graz